Suche Spenden

Unterricht gestalten – im 1. bis 8. Schuljahr der Waldorf-/ Rudolf Steiner-Schulen

|   Bücher
Eine Unterstützung für Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen im schöpferischen Umgang mit dem Lehrplan. Ein Buch von Claus-Peter Röh.

In diesem Buch dient eine Fülle von Anregungen als Inspirationsquelle der Unterrichtsgestaltung: Arbeitshilfen für den Hauptunterricht werden mit einem Überblick über den Fachunterricht und mit zahlreichen Anregungen zur Klassenführung und zur Elternarbeit verknüpft.

Der Lehrplan beginnt fruchtbar zu werden, wenn diese Hinweise und Erfahrungen die Entwicklung des Kindes berücksichtigen und im Klassenzimmer in ein lebendiges Ganzes gebracht werden. In Resonanz zur Situation des Kindes und der Schule kann Neues entstehen, das den Lehrer zu einem forschenden Lehren und Lernen befähigt.

Erschienen in: Verlag am Goetheanum, 2019, Titelnummer: 1537, ISBN: 978-3-7235-1537-2