Búsqueda Login Donar

Schüssel, Stäbchen und Bambuszug

Creado por Li Zhang | |   BLOG Distance Learning
Hier ein Einblick in den Alltag im Waldorfkindergarten von Chengdu/ China während COVID-19. Mit Schüssel und Stäbchen geht es zum Kindergarten und mit dem Bamboo-Train wieder weg. Li Zhang, Kindergärtnerin und Mitglied der Vereingung für Waldorfkindergärten, berichtet von ihren Erfahrungen.

Der Herbst steht vor der Tür. Aufgrund der schmerzlichen Erfahrungen, die die Pandemie in den ersten Monaten des Jahres gemacht hat, hat die chinesische Regierung schnelle und strikte Maßnahmen ergriffen, um den Ausbruch wirksam einzudämmen, und unser tägliches Leben und Arbeiten hat sich allmählich wieder normalisiert. Obwohl die Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln und an einigen öffentlichen Orten Masken tragen müssen, fühlen sich die meisten Menschen entspannt, sicher und dankbar gegenüber den Menschen, die Anstrengungen zur Bekämpfung der Epidemie unternommen haben.

Seit Juni kamen die Kinder allmählich wieder in den Kindergarten, und im August hatten wir einen Monat lang Sommerferien. Als die Kinder im September wieder in die Schule oder den Kindergarten zurückkehrten, schien alles wieder normal zu sein, aber einige Dinge hatten sich geändert.

Schüssel und Essstäbchen oder Löffel in den Schultaschen der Kinder

Morgens, von 8.15 bis 8.45 Uhr, kommen die Kinder nacheinander in den Kindergarten. In der Schultasche sind eine eigene Schüssel und Essstäbchen oder ein Löffel, Handtücher und Wechselkleidung und vielleicht ein paar Steine, Obstkerne oder ein Wollknäuel, das ist eine typische Schultasche für Waldorfkinder. Es gibt absolut keine Bücher oder Hausaufgaben, die andere Kindergartenkinder mitnehmen müssen. In China lehren fast alle anderen Kindergärten den Kindern Lesen, Schreiben und Rechnen, und viele Kinder haben nur Hefte und Schulbücher in ihrer Schultasche.

In den letzten Jahren hat das Bildungsministerium der Volksrepublik China (MOE of China) wiederholt betont, dass es strengstens verboten ist, Grundschulinhalte in Kindergärten zu unterrichten, und der übermäßige Gebrauch von elektronischen Produkten in Kindergärten wird missbilligt. Ich halte diese Politik für sehr human, gesund und korrekt. Aufgrund des langfristigen und mächtigen Einflusses von Chinas "College-Aufnahmeprüfung" hat jedoch die Angst und Furcht vor "wir können nicht an der Startlinie verlieren" die ganze Gesellschaft eingehüllt und es für Eltern und Kindergärten unmöglich gemacht, das intellektuelle Lernen zu ignorieren. Daher können nur sehr wenige Kindergärten ihren Kindern das Lesen, Schreiben, Rechnen oder den Umgang mit elektronischen Produkten tatsächlich nicht vollständig beibringen.

Der Chengduer Waldorfkindergarten hingegen ist der Philosophie der Waldorf-Früherziehung treu geblieben und hat sich für eine Vielzahl von Aktivitäten eingesetzt, wie freies und kreatives Spiel, Arbeit im Leben, in der Natur und künstlerische Aktivitäten, die von vielen Eltern begrüßt wurden. Der Ansatz der frühkindlichen Waldorfpädagogik hat auch auf dem Gebiet der frühkindlichen Erziehung in China einen großen Einfluss. Deshalb empfängt die Waldorfschule Chengdu jedes Jahr viele Lehrer, Bildungsexperten oder Schüler. Im September 2002 besuchte eine Gruppe von Experten der MOE of China den Waldorfkindergarten von Chengdu, sie waren überrascht, dass dieser Kindergarten im Garten lag, die Kinder frei spielten, in der Umgebung wie zu Hause lebten und arbeiteten, die natürliche und künstlerische Umgebung erlebten, und die Schule wurde hoch gelobt.      

In China bietet jeder Kindergarten warme Snacks, Mittagessen und sogar Abendessen für die Kinder an. Die Kinder brauchen keine Lebensmittel oder Utensilien von zu Hause mitzubringen. Und alle Utensilien werden vom Personal des Kindergartens gereinigt und desinfiziert, so dass die Kinder keine Utensilien waschen müssen. Im Waldorfkindergarten Chengdu müssen die Kinder seit vielen Jahren jeden Tag ihre eigene Reisschüssel und Essstäbchen oder Löffel und Handtücher mitbringen. Nach jedem Gebrauch können die Kinder sie waschen und trocknen, mit nach Hause nehmen und zu Hause noch einmal reinigen und am nächsten Tag wieder mitbringen. Einerseits wird dadurch die durch die gegenseitige Benutzung von Utensilien verursachte Infektion verringert. Andererseits kultiviert es die Fähigkeit zur Selbstpflege der Kinder. Jetzt, da die Epidemie nicht ganz verschwunden ist, sind Kinder, die ihre eigenen Utensilien und Handtücher in den Kindergarten mitbringen, zu einem guten Schutz für die Kinder geworden. Es gibt den Eltern das Gefühl der Sicherheit und Wertschätzung.  Einige andere Kindergärten haben von uns gelernt. 

Während der Epidemieperiode können die Eltern den Campus nicht betreten, was können wir tun?

Wegen der Epidemie hat die Regierung jetzt allen Eltern strengstens verboten, die Schule zu betreten! Dies ist eine große Veränderung für die Waldorfschule Chengdu.

Vor der Epidemie konnte man jeden Morgen sehen, dass viele Eltern auf dem Campus sehr beschäftigt waren. Einige Eltern spielten Basketball oder Badminton, sprangen mit den Kindern auf dem Spielplatz Seil, einige Eltern machten mit den Kindern Müllrecycling, einige Eltern pflanzten und bewässerten die Gärten, einige Eltern übten Tai Chi auf dem Rasen, einige Eltern spielten Flöte, einige Eltern nahmen jüngere Kinder mit zum Spielen in den Bambuswald. Die Kindergartenkinder konnten durch den Bambuswald spazieren, um den Teich herumgehen, den Kindergartenspielplatz und das Klassenzimmer in Begleitung ihrer Eltern betreten. Die Szene war sehr warmherzig, entspannend und frei.

Nachdem die Kinder das Klassenzimmer betreten hatten, begaben sich einige Eltern zum Treffen, um sich auf die Feierlichkeiten des Festes vorzubereiten, einige Eltern gingen zur Studiengruppe für traditionelle chinesische Malerei, zum Chor, zur Flötengruppe, zur Handarbeitsgruppe, zur Trainingsgruppe für Drachen- und Löwentanz und zu anderen Gruppen, es war eine Szene voller Leben und Aufregung.

Solche Eltern-Schul-Beziehungen sind in China sehr selten, da die Eltern von fast allen anderen Schulen und Kindergärten ausgeschlossen sind. Als eine typische Waldorfschule sind die Gemeinschaftskultur und die Atmosphäre der Waldorfschule Chengdu sehr stark und harmonisch. Die Eltern nehmen aktiv an vielen schulischen Aktivitäten teil, die Erwachsenen sind am Selbstwachstum interessiert und arbeiten zusammen, um den Kindern eine gesunde Umgebung zu bieten, in der sie aufwachsen können. Wir sind sehr stolz auf diese Eltern-Schul-Beziehung, und es ist das Licht des Waldorfgeistes, das uns zusammenführt.

Jetzt, wegen der Epidemie, können die Eltern den Campus nicht betreten, die Kinder verabschieden sich am Tor von ihren Eltern. Jeden Morgen können die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern ohne Schwierigkeiten verlassen. Aber einige Kindergartenkinder sind ein wenig traurig, die Lehrerin wartet auf sie, hält sie, tröstet sie geduldig.

Nun müssen wir keine Masken tragen, sondern müssen sozialen Abstand halten, damit sich die Kinder bald an solche Veränderungen anpassen können, haben sich die Lehrerinnen eine gute Idee einfallen lassen: Eine Bambusstange kann ein kleiner Zug sein, nachdem sich die Kinder von ihren Eltern verabschiedet haben, steigen sie in einen Bambuszug ein, halten eine Schnur an der Bambusstange und halten einen Meter Abstand. Jeder kleine Zug kann sieben oder acht Passagiere haben, alle singen "kleiner Zug, kleiner Zug, bumm, bumm, bumm, bumm, trägt uns durch Täler, trägt uns durch Felder, trägt uns durch Flüsse...". Bei einem Spaziergang durch den Garten und den Bambuswald kommen die Kinder in ihre Klassenzimmer oder auf den Spielplatz im Freien.

Wenn der Tag vorbei ist, bringt der Bambuszug die Kinder vom Kindergartenklassenraum zum Schultor, die Kinder werden den am Tor wartenden Eltern übergeben. Sie mögen den kleinen Zug sehr, fühlen sich sehr entspannt und wohl, und die älteren Kinder sind gerne der Lokführer und fahren mit dem kleinen Zug zum Gate. Vielen Dank an die Kindergärtnerin, die die Vorstellungskraft genutzt hat, um den Kindern auf unterhaltsame Weise zu helfen, von ihren Eltern in den Kindergarten zu gelangen.

Kinder, Eltern und Lehrer müssen angesichts dieser wichtigen Veränderung kreativer, geduldiger und entschlossener sein, und es ist erstaunlich, wie widerstandsfähig die Kinder sind und wie schnell sie sich an diesen Prozess anpassen.

Zu Beginn dieses Jahres, als die Epidemie wirklich schlimm war, hatten unsere Kindergärtnerinnen zur Unterstützung der Eltern, die sich zu Hause um ihre Kinder kümmern, sehr oft online mit den Eltern gesprochen, Vorträge gehalten, sie beraten, die Eltern ermutigt, den Rhythmus zu Hause beizubehalten, ihnen Geschichten, Handarbeiten, Spiele und andere Aktivitäten beigebracht.  Dies hat den Eltern während dieses fast viermonatigen isolierten Lebens zu Hause sehr geholfen. Im Sommer, als die Kinder in den Kindergarten zurückkehrten, stellten wir fest, dass sich die meisten Kinder in einem guten Zustand befanden, sie waren ganz entspannt und glücklich, ohne allzu viel Angst und ohne Symptome eines Traumas.

Welche Form es auch immer annehmen mag, solange es gut für das gesunde Wachstum der Kinder ist, glaube ich, dass Eltern und Lehrer zusammenarbeiten werden, auch wenn die Eltern vorübergehend nicht in der Lage sind, den Campus zu betreten.

Mehr freies Spielen und Arbeiten in der Natur oder auf dem Bauernhof

In den meisten Schulen und Kindergärten in China ist es den Kindern aus Management- und Sicherheitsgründen nicht erlaubt, den Campus zu verlassen.  Die Waldorfschule Chengdu hat das Glück, einen 10 Hektar großen Campus mit Bambuswäldern, Teichen, großen Rasenflächen, einem Bauernhof und einem großen Spielplatz zu haben. Mindestens drei oder vier Vormittage pro Woche können die Kindergartenkinder auf dem Campus spazieren gehen, im Bambuswald und um den Teich herum spielen.

In diesem Jahr, von Ende Januar bis Mai, waren die Kinder jeden Tag fast zu Hause bei ihren Eltern, und Aktivitäten im Freien und reduzierten viel. Die Epidemie bringt viele Bedrohungen und Stress mit sich und regt die Menschen auch dazu an, auf Gesundheit und Leben zu achten.

Wie die Traditionelle Chinesische Medizin sagt: Wenn man will, dass die Kinder gut wachsen, müssen sie die Erde mehr berühren! Mehr in der Sonne baden! Als die Kinder wieder in den Kindergarten zurückkehrten, beschlossen die Erzieherinnen, ihnen mehr Spiel im Freien und natürliche Aktivitäten anzubieten, damit sie mehr atmen und selbstständig spielen konnten. Die Erzieherinnen ermutigen die Eltern auch dazu, ihre Kinder zum Wandern oder Bergsteigen mitzunehmen, um auf der anderen Seite ihre Immunität zu stärken. All diese Veränderungen sind die besten Geschenke für die Gesundheit ihrer Kinder in der Zukunft.

Im vergangenen Juni, nach dem Ausbruch der Epidemie, zögerten viele Eltern aus Angst, ihre Kinder in den Kindergarten zurückzuschicken. Der Anteil der zurückkehrenden Kinder im Waldorfkindergarten ist jedoch sehr hoch. Es waren 160 Kinder in unserem Kindergarten, und 155 Kinder kehrten alle zurück, nur fünf Kinder kamen nicht zurück, weil sie von zu Hause weg waren.  All dies, weil die Eltern wussten, dass die Waldorfpädagogen sich sehr um die Gesundheit der Kinder kümmern und ihr Bestes tun werden, um sich um die Kinder zu kümmern.

Mondfest , wir strahlen gemeinsam für Gesundheit und Frieden

Der 1. Oktober war der chinesische Nationalfeiertag, in diesem Jahr war es auch das Mondfest (Mittherbstfest). Die Legende erzählt, dass vor langer Zeit, als der Mond im Herbst am vollsten war, die schöne Chang 'e das Elixier der Unsterblichkeit stahl und ihren heldenhaften Ehemann Hou Yi verließ, um zum Mondpalast zu fliegen; im Mondpalast befindet sich ein weißes Kaninchen. Wu Gang, ein Mann, fällte einen Osmanthus-Baum. Am Abend des Mondfestes, beim Anblick des hellen Mondes, essen die Menschen Mondkuchen und Osmanthuskuchen, erzählen Geschichten, Rätsel, beten den Mond an und beten, dass das Familientreffen so rund wie der Mond sein kann.

Es ist ein typisches Herbstfest. In früheren Jahren luden die Lehrerinnen und Lehrer die Eltern in die Kindergärten ein, um das Fest gemeinsam zu feiern. Aber in diesem Jahr durften die Eltern nicht in die Schule gehen, und die Kinder verbrachten das Fest im Kindergarten mit ihren Lehrerinnen. Sie backten Mondkuchen, sangen Lieder über den Mond, machten Laternen, sahen dem Puppenspiel "Chang 'e fliegt zum Mond" zu, brachten Opfer dar und beteten. Sie beteten, dass wir als der runde Mond zusammen sein könnten! Auch Lehrer und Kinder dankten den Ärzten und diesen hart arbeitenden Menschen aufrichtig und beteten für uns alle, für Menschen, die diese Epidemie durchmachen, und dass jede Familie für immer, glücklich und gesund zusammen sein kann.

Die Epidemie ist noch nicht vorbei, aber die Kinder wachsen, ihr Leben, ihre Arbeit und ihr Spiel gehen weiter! Lehrer und Eltern haben hart daran gearbeitet, eine rhythmische und warme Umgebung für die Kinder zu schaffen, damit sie gesund aufwachsen können, und wir hoffen, dass Dankbarkeit und Ehrfurcht ihnen die Kraft zum Wachsen geben können.

Li Zhang, Waldorfkindergärtnerin in China

Übersetzung von Dorothee Prange

Erstpublikation: Erziehungskunst Frühe Kindheit

 

Li Zhang wurde 1994 in die Waldorfpädagogik eingeführt und schloss ihre Ausbildung zur Kindergärtnerin am Sunridge College in Spring Valley NY ab. Im Jahr 2004 hatte sie zusammen mit ihrem Ehemann Harry und anderen Freunden die erste chinesische Waldorfschule und den ersten Kindergarten auf dem chinesischen Festland gegründet. Gegenwärtig ist sie Vorsitzende des Lehrerkollegiums der Waldorfschule Chengdu Li Zhang ist auch Vorsitzende des China Waldorf Early Childhood Education Forum (CECEF)  und zusammen mit Freunden der CECEF-Arbeitsgruppe sind sie landesweit für die Arbeit der frühkindlichen Waldorfpädagogik verantwortlich.

Fotos: Waldorfkindergarten Chengdu