Search Login Donate

"The world is our classroom"

Dear colleagues worldwide,

We want to invite you to join an initiative from the Pedagogical Section at the Goetheanum.

We have been all challenged in schools with the situation of the pandemic, in many different ways and levels – as institution, as families, as teachers, but more then all, the children had faced an unprecedented time – none of us, as adults, have been in such a situation before, and so our learning has been concomitant to the children’s learning, which is, in the extend we experienced in the past year, a significant overload for all.

Wherever it is possible, we want to be with the students, share the common space of school, this space that embraces our human condition of our bodily reality, our soul reality, our spiritual reality.

So many teachers, all around, have been working incessantly to offer to the children and young persons the possibility to stay in connection – in between themselves, with their own capacities of learning, with the world and with the sphere where trust in future can be reached, again and again. The school is the place devoted to the becoming of each child, each young person. This can lead our deeds, our intentions, and maybe help us to find sources of creativity, strength and joy – also in the earnest and urgency of our times.

In some places, the restrictions are stronger than in others. For some students it has been possible to be together with physical presence, for others, it has been a long time of schooling almost exclusively through digital forms – and for many, the perspective is to stay for at least some more months in this situation.

There have been so many wonderful ideas in dealing with the situation. But also the experience of being overwhelmed, discouraged, tired. It is not simple to try to bring all aspects of the school as also a physical space into the two dimensions of the screen: a time schedule that would fit and be refreshing in the rooms at school with the rhythms of going outside, of changing classes, can become deeply tiring in hours of digital learning.

But things that would not be easily possible in “normal” school time maybe could be experienced now. What if we think on what we can do now, out of the fact that classes are necessarily digital, in so many places? And if we take this seriously as a project, and we dedicate three weeks – a short “epoch-time” – for this experience? Not trying to fit our previous forms of learning into the screen, but using the screen for something that could not be possible otherwise.

There are schools working with the pedagogical impulse given by Rudolf Steiner in many, many countries around the world. And we could say from now on:  “The world is our classroom”. The classes will be given for two combined classes or groups, from different corners of the world, together. The same topic, at the same time, via digital meeting, for three weeks. That could be a wonderful learning experience: for languages, geography, history, literature, music, also for combined disciplines – and so much more! One epoch together, maybe two hours in digital presence per day, and the rest of the day would be dedicated to activities regarding the theme, maybe also with working in small groups for some homework. What if the epoch regarding nutrition would be shared by two classes far from each other, from different cultures, and all learn to cook, one from each other?

So many things can be done! And each school or teacher who would like to join will develop the own ideas – together with the students and with the colleague from far. In three weeks it is possible to experience a process, to develop rhythm, to have the nights in between, to deepen new forms of working together – and hopefully to open new relations and possibilities to stay connected.

If you are interested on that, with the support of your colleagues and the parents – and specially the students! – then we can help you to find the new colleague and the class or group which will be part of this endeavor. How we proceed for that?

Contact the Pedagogical Section through the email worldclassroomnoSpam@goetheanum.ch

You just write the age of the students in your class or group, the language your students speak, the language you would like to exercise, the topic you would like to take for the epoch. We will help to find the “other half” for this meeting and put the teachers in contact – and then in each school or group the ways of working will be figured out. And maybe for this time the other school activities can wait – there will be time to come back to all of them. For three weeks, let the world be our classroom!

With best wishes

Claus-Peter Röh, Florian Osswald, Philipp Reubke, Constanza Kaliks
May 2021

Design lessons for one epoch together with colleagues and students from another country. Think not just about preparing the common lessons for distance learning (+/- 90 minutes) but also about creating proposals for practical and research activities in each respective location. These could be for individual students and also small groups.

Who can participate: Teachers and students from 7th through 12th grade.

How to find your partners: Send the following information to

worldclassroomnoSpam@goetheanum.ch

  • Your country
  • Name and city of your school 
  • Grade you work with
  • Native language of your students
  • Language in which the lesson can take place
  • Subject you and teacher who would like to work in the “World Classroom”
  • Dates in which the project can take place

We will publish your request on this website. In addition, we can send you addresses of selected schools that you could contact directly.

"Die Welt ist unser Klassenzimmer"

Liebe Kolleginnen und Kollegen weltweit

Wir möchten Sie einladen, sich einer Initiative der Pädagogischen Sektion am Goetheanum anzuschließen.

Wir alle sind in den Schulen mit der Situation der Pandemie konfrontiert worden, auf viele verschiedene Arten und Ebenen - als Institution, als Familien, als Lehrer. Vor allem die Kinder erlebten noch nie dagewesene Situationen und da auch für uns Erwachsene die Bedingungen völlig neu waren, fand ein gemeinsames Lernen statt. Für viele war es eine erhebliche Überforderung. 

Wo immer es möglich ist, wollen wir natürlich weiter mit den Schülern zusammen sein, im gemeinsamen Raum «Schule», - einem Raum, der alle menschlichen Lebensbedingungen auf leiblicher, seelischer und geistiger Ebene umfasst.

So viele Lehrerinnen und Lehrer haben unablässig daran gearbeitet, den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, in Verbindung zu bleiben - mit sich selbst, mit ihren Lernfähigkeiten, mit der Welt und mit dem seelischen Raum, in dem Vertrauen in die Zukunft kultiviert werden kann. Die Schule ist der Ort, der dem Werden eines jeden Kindes, eines jeden jungen Menschen gewidmet ist. Das kann unser Tun, unsere Absichten leiten und uns vielleicht helfen, Quellen der Kreativität, der Kraft und der Freude zu finden - auch im Ernst und der Dringlichkeit unserer Zeit.

An manchen Orten sind die Einschränkungen stärker als an anderen. Für einige Schüler war es möglich, fast die ganze Zeit die Schulen zu besuchen, für andere gab es während langer Wochen und Monate nur Fernunterricht - und für viele gibt es die Perspektive, noch mindestens einige weitere Monate nicht in die Schule gehen.

Es gab viele wunderbare Ideen im Umgang mit der Situation. Aber auch die Erfahrung, überwältigt zu sein, entmutigt, müde. Es ist nicht einfach, alle Dimensionen von Schule in die zwei Dimensionen des Bildschirms zu bringen. Ein Stundenplan, der in einer Situation hilfreich und erfrischend ist, in der es Schulgebäude und Klassenzimmer gibt, in die man hinein und hinausgehen kann, ist für digitales Lernen ungeeignet und sehr ermüdend.

Andererseits gibt es Lernformen und Projekte, die in der "normalen" Schulzeit nicht ohne weiteres möglich sind, die aber in der jetzigen Situation ausprobiert werden könnten. Was können wir in einer Situation tun, in der der Unterricht an vielen Orten nur über digitale Medien stattfinden kann? Könnten wir ein Projekt gestalten, dass z.B. für die Zeit einer dreiwöchigen Epoche kreativ mit dieser Situation umgeht? In der wir nicht mehr versuchen unsere bisherigen Formen des Lernens an den Bildschirm einzupassen, sondern den Bildschirm für etwas nutzen, was sonst nicht möglich wäre.

In vielen Ländern der Welt gibt es Schulen, die mit dem pädagogischen Impuls von Rudolf Steiner arbeiten. Wir könnten von jetzt an sagen: «Die Welt ist unser Klassenzimmer». Der Unterricht wird für zwei kombinierte Klassen oder Gruppen, aus verschiedenen Ecken der Welt, gemeinsam gehalten. Das gleiche Thema, zur gleichen Zeit, per digitalem Treffen, drei Wochen lang. Das könnte eine wunderbare Lernerfahrung sein: für Sprachen, Geographie, Geschichte, Literatur, Musik, auch für kombinierte Fächer - und so vieles mehr! Eine gemeinsame Epoche, vielleicht zwei Stunden digitale Präsenz pro Tag, und der Rest des Tages wären praktischen Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Thema gewidmet, vielleicht auch der Arbeit in kleinen Gruppen für einige Hausaufgaben. Wie wäre es zum Beispiel, wenn die Epoche zum Thema Ernährung von zwei Klassen gemeinsam organisiert würde, die weit voneinander entfernt sind, aus verschiedenen Kulturen stammen, und alle gemeinsam kochen lernen?

So viele Dinge können in so einem Rahmen getan werden! Und jede Schule bzw. jeder Lehrer, der mitmachen möchte, wird die eigenen Ideen entwickeln - gemeinsam mit den Schülern und mit dem Kollegen aus der Ferne. In drei Wochen ist es möglich, einen Prozess zu erleben, einen Rhythmus zu entwickeln, die Nächte dazwischen zu haben, neue Formen der Zusammenarbeit auszuprobieren - und hoffentlich neue Beziehungen und Möglichkeiten zu finden, um verbunden zu bleiben.

Wenn Sie daran interessiert sind und Ihre Kollegen, Eltern und besonders die Schüler mitmachen wollen, - dann können wir Ihnen helfen, den neuen Kollegen und die Klasse oder Gruppe in einem anderen Land zu finden, die Teil dieses Unterfangens sein wird.

Wie ist hierfür die Vorgehensweise?

Schreiben Sie an die Pädagogische Sektion über die E-Mail worldclassroomnoSpam@goetheanum.ch  Sie schreiben einfach das Alter der Schüler in Ihrer Klasse oder Gruppe, die Sprache, die Ihre Schüler sprechen, die Sprache, die Sie gerne üben würden, das Thema, das Sie gerne für die Epoche nehmen würden. Wir helfen Ihnen dann, Ihre Partner für Ihre gemeinsame Epoche zu finden und stellen den Kontakt zwischen den Lehrern her - und dann werden in jeder Schule oder Gruppe die Arbeitsweisen herausgefunden. Und vielleicht können für diese Zeit die anderen Schulaktivitäten warten – Sie werden immer noch genug Zeit haben, sie später wieder aufzugreifen. Machen Sie für drei Wochen die Welt zu Ihrem Klassenzimmer!

Mit herzlichen Grüssen für die Pädagogische Sektion am Goetheanum

Claus-Peter Röh, Florian Osswald, Philipp Reubke, Constanza Kaliks

Im Mai 2021

Gestalten Sie für eine Epoche den Unterricht gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, mit Schülerinnen und Schülern aus einem anderen Land. Denken Sie dabei nicht nur an die Vorbereitung der gemeinasamen Unterrichtseinheiten im Fernunterricht (+/- 90 Minuten), sondern auch an Vorschläge für praktische Tätigkeit und Eigenaktivität am jeweiligen Ort, entweder nur für jede Schülerin, jeden Schüler individuell, wenn es nicht anders möglich ist, oder auch für Kleingruppen.

Wer kann teilnehmen: Lehrer und Schüler von der 7. bis zur 12. Klasse.

Wie finden Sie Ihre Partner: Schicken Sie folgende Informationen an

worldclassroomnoSpam@goetheanum.ch

  • Ihr Land
  • Namen und Stadt Ihrer Schule
  • Die Klassenstufe mit der Sie arbeiten
  • Die Muttersprache Ihrer Schüler
  • Die Sprache, in der der Unterricht stattfinden kann
  • Das Thema und Lehrer der Epoche
  • Wann diese Epoche stattfinden könnte

Wir veröffentlichen Ihren Wunsch auf dieser Webseite. Zusätzlich können wir Ihnen ausgewählte Adressen von Schulen schicken, an die Sie sich direkt wenden können.