121 :
71. Eilaufruf! Die Folgen der Corona-Krise mindern  
Mit dem Eilaufruf der Freunde der Erziehungskunst möchten wir Waldorfschulen unterstützen, die durch wirtschaftliche Folgen der Lockdowns in ihren Ländern betroffen sind, und bitten um Hilfe bei der…
72. Lifeboats  
In retrospect, we may come to see the impact on secondary education of the current Covid-19 pandemic in America as akin to the iceberg that struck the Titanic. In mid-stream, the course of the Good…
73. Stellungnahme zur Situation von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie 2020  
Wir, eine Gruppe von Pädagogen und Fachärzten für Kinder- und Jugendmedizin, Kindergarten- und Schulärzte, haben uns nach den Erfahrungen der letzten Wochen zusammengetan, um mit besonderem Augenmerk…
74. "Drama Performance" in Taiwan  
by June Lin, Leichuan Waldorf school Taichung/ Taiwan Dear Christof Wichert, I believe and wish you and your family and your colleagues in Europe all stay healthy during the…
75. Die Mittelstufe - Teil 2  
Claus-Peter Röh, Rundbrief Pädagogische Sektion Nr. 65 Phantasiefähigkeit als Antwort auf Herausforderungen der GegenwartMit dem Freiwerden des Astralleibes verwandelt sich das gesamte Gefüge der…
76. Beziehung kann man auf vielen Ebenen bauen  
Interview mit Florian Osswald Wie schafft ihr euch in der Sektion ein Bild von der Lage? Wie gehen die Lehrerinnen und Lehrer mit dem Homeschooling um? Welche Perspektiven siehst…
77. Schule öffnet morgen  
von Leon Liu, Vater eines Jungen an einer Waldorfschule in China In diesem Moment, sitzend mitten in meinem Hof, umgeben von grünen Bäumen, bereite ich die Schulsachen für den Jungen im…
78. Krisen schärfen den Blick für das Wesentliche – Corona Shutdown als transformierender Lernprozess  
Ulrike Sievers, Englisch- und Biologielehrerin an der Christian-Morgenstern-Schule/ DE-Hamburg und Dozentin in der Lehrerbildung  Wir Pädagog*innen dürfen gerade - gratis und in bester…
79. Ein Gesicht aus Ton plastizieren  
von Torsten Steen, Werklehrer an der Steiner Schule in Ittigen/ Schweiz Wie modelliere ich ein Gesicht? Torsten Steen gibt euch ein paar Tipps und Hinweise wie ihr einen Kopf aus Ton…
80. Gedanken zu Schule und Zuhause – vor, während und nach Corona  
von Dorothee Prange, Pädagogische Sektion am Goetheanum/ Schweiz In diesem Beitrag stelle ich gemachte Erfahrungen zusammen, die die Pädagogische Sektion in den letzten Wochen rund um das…
71 80 121