132 :
61. Der Mensch als Pendelbewegung - Teil II  
Oder die Kunst, den Intellekt vom ganzen Menschen her zu wecken
62. Videobeitrag: Erde und Mensch und die Zukunftskräfte in uns  
Johannes Kronenberg, Mitarbeiter der Jugendsektion am Goetheanum gibt hier einen lebendigen Impulsbeitrag zu der Frage der Beziehung zwischen Mensch und Erde. Der Vortrag ist im Rahmen der…
63. Video ► Interkulturalität im 21. Jahrhundert  
Das Andere, das Fremde ist es zu begreifen? Interkulturalität im 21. Jahrhundert – Ein Beitrag von Constanza Kaliks und Paula Edelstein im Rahmen der Vortragsreihe der Goetheanum-Leitung ‹Zur…
64. Video ► Die digitalen Herausforderungen in der Pädagogik  
Beiträge von Florian Osswald und Claus-Peter Röh am 7. Dezember 2020 im Rahmen der Vortragsreihe der Goetheanum-Leitung ‹Zur Signatur der Gegenwart›.
65. Neue Ausgabe: Rundbrief Weihnachten 2020  
Kurz vor Jahresende erhalten Sie noch Informationen aus der Pädagogischen Sektion. Der Rundbrief ist erstellt und bietet am Ende dieses aussergewöhnlichen Jahres einige Ausführungen zum Corona Virus…
66. Reaktionen auf Covid-19-Beschränkungen im Bereich der Früherziehung in Australasien  
Im Jahr 2020 wurde überall auf der Welt die Schulbildung der allermeisten Kinder zu irgendeinem Zeitpunkt durch die Coronavirus-Pandemie gestört. Um zu untersuchen, wie die Waldorfeinrichtungen für…
67. Schüssel, Stäbchen und Bambuszug  
Hier ein Einblick in den Alltag im Waldorfkindergarten von Chengdu/ China während COVID-19. Mit Schüssel und Stäbchen geht es zum Kindergarten und mit dem Bamboo-Train wieder weg. Li Zhang,…
68. Fruchtbarer Rollentausch  
Kolleginnen aus Luxor in Ägypten berichten von ihrem Umgang mit den Corona Massnahmen. Sie fanden einen guten Weg zu den Eltern und Kindern zuhause und regten das Erzählen und Singen im Elternhaus…
69. Kreative Lösungen, gute Bedingungen, und die Zukunft?  
Insgesamt 32 Waldorflehrerinnen und -lehrer hatten in Norwegen mit Fernunterricht zu kämpfen. Sie bauten eine Facebook-Gruppe auf, um Unterrichtsmethoden und Ideen auszutauschen und sich gegenseitig…
70. Fantasie und klare Haltung stärken  
Fantasie im Unterricht ist immer nötig und besonders gefragt ist sie in der jetzigen Ausnahmesituation. Wie kann trotz aller Beschränkung und Polarisierung das Beste im Unterricht versucht werden?…