von Matthias Girke, Georg Soldner, Leitung Medizinische Sektion am Goetheanum
Die aktuelle Corona Pandemie gibt zu ganz neuartigen Fragestellungen Anlass, zum Beispiel, was den Übergang von Viren…
von Kathy Hu, Nanshan Waldorf School Beijing, China
Die Situation in China verbessert sich weiter. Wir haben vor 4 Wochen mit der digitalen Schule begonnen und viel dabei gelernt.
Schon…
Freunde der Erziehungskunst
Einrichtung einer Krisen-Hotline am Parzival-Zentrum Karlsruhe Video-Clips aus der notfallpädagogischen Praxis zur Stabilisierung von Kindern und Jugendlichen
Wir…
Philippe Perennes, Klassenlehrer École Steiner-Waldorf de Colmar, Frankreich
Liebe Dorothee
Seit den 9. März sind alle Schulen und Kindergärten in der Region "Du Haut-rhin" geschlossen. Das…
von Bonnie Freundlich, Vanessa Kohlhaas, and Anouk Tompot
Liebe SWS-Familien,
Wir hoffen, dass sich Ihre Familie zu Beginn unserer ersten vollen Woche von "Beyond the Classroom" in…
von Thomas Stöckli, Leitung Akademie für Anthroposophische Pädagogik, Schweiz
Wir befinden uns aktuell in einer internationalen Ausnahmesituation, in der Schulen weltweit vorderhand…
von Joep Eikenboom, Lehrer der 5.Klasse an der Dordtse Vrije Schule, Niederlande
Völlig unerwartet leben wir in unwirklichen Zeiten. In den meisten Ländern der Erde beeinträchtigt die…
25/03/2020 von Christof Wiechert, freie Mitarbeit Pädagogische Sektion am Goetheanum
In den vergangenen Wochen haben verschiedene Schulen um Hilfe gebeten, die Corona Krise ohne Schulbetrieb…
von Florian Osswald, Leitung Pädagogische Sektion am Goetheanum
Wir alle befinden uns in einer ausserordentlichen Lage. Arbeit und Privatleben haben sich in den letzten Tagen in vielen…
Christof Wiechert, Rundbrief Pädagogische Sektion Nr. 67
In der Schulbewegung weltweit erwacht das Bewusstsein für die Bedeutung der Schüler-oder Kinderbetrachtung oder Kinderbesprechung.…