132 :
121. Corona-Pandemie – Aspekte und Perspektiven  
von Matthias Girke, Georg Soldner, Leitung Medizinische Sektion am Goetheanum Die aktuelle Corona Pandemie gibt zu ganz neuartigen Fragestellungen Anlass, zum Beispiel, was den Übergang von Viren…
122. Bericht aus Peking, China  
von Kathy Hu, Nanshan Waldorf School Beijing, China Die Situation in China verbessert sich weiter. Wir haben vor 4 Wochen mit der digitalen Schule begonnen und viel dabei gelernt. Schon…
123. Notfallpädagogischen Praxis zur Stabilisierung von Kindern und Jugendlichen  
Freunde der Erziehungskunst Einrichtung einer Krisen-Hotline am Parzival-Zentrum Karlsruhe Video-Clips aus der notfallpädagogischen Praxis zur Stabilisierung von Kindern und Jugendlichen Wir…
124. Situation in Du Haut-rhin. Ein Brief an die Pädagogische Sektion  
Philippe Perennes, Klassenlehrer École Steiner-Waldorf de Colmar, Frankreich Liebe Dorothee Seit den 9. März sind alle Schulen und Kindergärten in der Region "Du Haut-rhin" geschlossen. Das…
125. Jenseits des Klassenraums an der Waldorfschule Seattle. Ein Beispiel  
von Bonnie Freundlich, Vanessa Kohlhaas, and Anouk Tompot Liebe SWS-Familien, Wir hoffen, dass sich Ihre Familie zu Beginn unserer ersten vollen Woche von "Beyond the Classroom" in…
126. Einige Leitgedanken zur aktuellen pädagogischen Situation an den Schulen  
von Thomas Stöckli, Leitung Akademie für Anthroposophische Pädagogik, Schweiz Wir befinden uns aktuell in einer internationalen Ausnahmesituation, in der Schulen weltweit vorderhand…
127. Wir kommen in allen Lebenslagen zurecht: moderne Technologie nutzen und einen einfachen Tagesablauf für zuhause gestalten  
von Joep Eikenboom, Lehrer der 5.Klasse an der Dordtse Vrije Schule, Niederlande  Völlig unerwartet leben wir in unwirklichen Zeiten. In den meisten Ländern der Erde beeinträchtigt die…
128. Schule in Zeiten der Corona Krise. Einige Anregungen  
25/03/2020 von Christof Wiechert, freie Mitarbeit Pädagogische Sektion am Goetheanum In den vergangenen Wochen haben verschiedene Schulen um Hilfe gebeten, die Corona Krise ohne Schulbetrieb…
129. Lehrberuf ist ein Beziehungsberuf. Neue Beziehungsqualitäten möglich?  
von Florian Osswald, Leitung Pädagogische Sektion am Goetheanum Wir alle befinden uns in einer ausserordentlichen Lage. Arbeit und Privatleben haben sich in den letzten Tagen in vielen…
130. Beratungen zum Befinden einer Klassengemeinschaft oder die sogenannte Klassenbesprechung  
Christof Wiechert, Rundbrief Pädagogische Sektion Nr. 67 In der Schulbewegung weltweit erwacht das Bewusstsein für die Bedeutung der Schüler-oder Kinderbetrachtung oder Kinderbesprechung.…