Sie sind im pädagogischen Feld aktiv und möchten mehr über Waldorfpädagogik erfahren? Ihre Fragen stellen? Die Quellen der Waldorfpädagogik kennenlernen, ihre Grundlagen vertiefen? Sie möchten wissen, welche Vorhaben und Projekte die Pädagogische Sektion aktuell durchführt und plant? Willkommen am Goetheanum!
Wir bieten Fachbesuche am Goetheanum für alle Interessierten, insbesondere für Studierende aus Lehrerinnen- und Erzieherseminaren, für Lehrkräfte, Kollegien, Kindergärten, Schul-, Projekt-, und Abschlussklassen an.
Das Programm kann nach Ihren individuellen Wünschen zusammengestellt werden. Hierzu einige Ideen:
Kontakt:
Dorothee Prange, +41 61 706 43 15, dorothee.prange @goetheanum.ch
Uwe Mos, Waldorflehrer an der Freien Waldorfschule Wetterau im hessischen Bad Nauheim, berichtet hier von seinen Eindrücken seines Betriebsausflugs zum Goetheanum Ende März 2023.
Was sind eigentlich die Wurzeln unserer Pädagogik? Wo werden diese gepflegt? Wie sehen diese aus? Was ist eigentlich das Goetheanum? Wo liegt es genau? Diese und andere Fragen, die im Kollegium regelmässig gestellt wurden, bewogen uns dazu, den lange geplanten Dornach-Betriebsausflug endlich durchzuführen.
Das Interesse vieler Kolleginnen und Kollegen war gross. Auch weil es in den letzten Jahren sehr schwer war, etwas Gemeinsames zu unternehmen. Nach einer Online-Abstimmung im Kollegium fiel die Wahl für einen «Pädagogischen Tag» am Goetheanum, an dem der Unterricht bis auf eine Notbetreuung ausgesetzt wurde. 46 Personen fanden sich bei der Busabfahrt ein.
Wichtig zur emotionalen Einstimmung war ein vorheriger Restaurantbesuch in Basel. Er schuf eine Gesprächsbasis, um das bevorstehende volle Programm durchführen zu können. Am nächsten Morgen startete nach dem gewohnt guten Frühstück im Haus Friedwart die Begegnung am Goetheanum. Es war nach den Wünschen des Kollegiums gemeinsam mit Dorothee Prange von der Pädagogischen Sektion zusammengestellt worden. Auch für die Mahlzeiten und Kaffeepausen hatte sie hervorragend gesorgt. Grossen Dank dafür.
Klee, Architektur und das Haus Duldeck
Der Tag begann mit Ausführungen von Claus-Peter Röh. Er begeisterte mit Parallelen im Werk von Rudolf Steiner und Paul Klee. Viele von uns staunten, dass es zahlreiche Übereinstimmungen im Denken zwischen Rudolf Steiner und dem grossen Maler gab. Durch die Führung beim Menschheitsrepräsentanten, dem grossen Kunstwerk Rudolf Steiners lernten wir, die Gestik der Hauptfiguren zu verstehen und im eigenen Tun zu finden. Nicht nur der abschliessende gemeinsam gesungene Kanon wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben.
Eine Architekturführung nach der Mittagspause brachte uns die Ideen, die der Gebäudegestaltung des zweiten Goetheanums zugrunde liegen, sehr überzeugend zum Verständnis. Was tut die Pädagogische Sektion, um uns unsere Arbeit vor Ort zu erleichtern? Einige von uns Waldorfpädagogen war es neu, dass es einen Zweig, eine Anthroposophische Hochschule und ein Jahresprogramm der Pädagogischen Sektion gibt. Constanza Kaliks und Philipp Reubke gaben hier hervorragende Einblicke.
Die Führung durch das Archiv im Haus Duldeck war ausgesprochen unterhaltsam und brachte die Arbeit, die den Büchern Rudolf Steiners zugrunde liegt, sehr beeindruckend näher. Alle von uns waren, wenn auch etwas erschöpft, nach dem Abendessen beim Vortrag von Prof. Dr. Hübner im Rahmen der Transhumanismus-Tagung: Über den Menschen hinaus? Transhumanismus versus seelisch-geistige Entwicklung. Aber auch die Afterparty in der Unterkunft sollte nicht fehlen. Die Rückreise in die Wetterau bot noch einmal ausgezeichnete Gelegenheit, das Gesehene und Gehörte nachzubesprechen.
Es laufen mehrere Initiativen im Kollegium, Impulse die dem Goetheanum und seiner Hochschule zugrundeliegen, an unserer Schule weiter zu pflegen.
Uwe Mos