Situation in Du Haut-rhin. Ein Brief an die Pädagogische Sektion

25/03/2020

Philippe Perennes, Klassenlehrer École Steiner-Waldorf de Colmar, Frankreich

 

Liebe Dorothee

Seit den 9. März sind alle Schulen und Kindergärten in der Region "Du Haut-rhin" geschlossen. Das heisst, schon eine Woche nach den Februarferien gab es keine Schule mehr im üblichen Sinne.

Man hat sich sehr rasch organisieren müssen.  Die este Woche war die Schule geschlossen, aber wir Lehrer durften uns noch zusammen treffen. Also die ganze Woche haben wir täglich kollegial gearbeitet. Die grosse Überraschung
kam am Sonntag, den 15. März als wir hörten, dass wir uns nicht mehr gemeinsam treffen dürften. Also  jeder von uns sollte daheim bleiben. Das grösste Problem, wenn eine Schule geschlossen ist, besteht darin, dass die Schüler und Lehrer keine direkten Kontakte mehr haben. Die Klassen sind zertreut, das Kollegium auch. Die Gemeinschaft existiert nicht mehr. Jeder ist allein, seien es Lehrer oder Schüler.

Die Oberstufe hat  sehr schnell technische Lösungen gefunden. Schon während der 1. Woche hatte die Oberstufe Télétravail geboten. Also Hauptunterricht und die anderen Fächer fanden via Internet statt. Der Lehrer unterrichtet vor der Schirm. Er sieht die Schüler, die Schüler
sehen und hören den Lehrer und können Fragen stellen usw. Aufgaben werden gegeben und korrigiert. Deswegen war es dem Oberstufenkollegium schon am Montag möglich, ab dem 16. März den Unterricht über Internet zu organisieren.

Für die Unter- und Mittelstufe war es schwieriger, mit der Technik zurechtzukommen. Wir haben eine Woche Zeit gebraucht bis es für das Kollegium möglich war, durch das Internet zu führen.

In der ersten Woche, als wir noch täglich im Kollegium zusammen arbeiteten, war es uns möglich, Einiges zu entschliessen.

1. Keine Télétravail für die Mittelstufe. Die Arbeit wird über den Bildschirm gegeben, aber nicht vor dem Bildschirm erledigt. Die zunächst gegebenen Aufgaben waren die folgenden:

 - Bücher empfehlen, sie zu lesen und kapitelweise schriftlich zusammenfassen

- Biographie zu studieren (vom Lehrer empfohlen)

- Tagesberichte täglich zu schreiben   

- Rechenaufgaben zu geben usw.

2. Für die kleineren Kinder gaben wir Schreibübungen, einfaches Lesen, Nachschreiben von Texten, Zeichnen usw. als Aufgaben.

Seit gestern wissen wir, dass "le confinement"  sehr lange dauern wird. Das heisst also,  jetzt müssen wir Wege finden, den Stoff duch Mailversand zu vermitteln. Eine ganz neue Aufgabe.

Die brennende Frage ist folgende: Da jeder von uns "confiné" ist, was für Aktivitäten sollen wir den Schüler empfehlen,  damit der Frühling und
Ostern unbemerkt vorbeigehen?

So weit sind wir im Moment. Es gibt viel mehr Arbeit zu tun als wenn wir in die Schule dürfen. Etwas Positives bei uns schon jetzt: Schüler und Lehrer sehnen sich nach der Schule und nach echten Begegnungen.

Mit lieben Grüssen.

Philippe

Situación en Du Haut-rhin. Una carta a la Sección Pedagógica.

25/03/2020 - Philippe Perennes, profesor de clase École Steiner-Waldorf de Colmar, Francia

Querida Dorothee,

Todas las escuelas y jardines de infancia en la región de "Du Haut-rhin" han estado cerradas desde el 9 de marzo. Eso significa que solo una semana después de las vacaciones de febrero no había escuela en el sentido habitual.

Nos tuvimos que organizar rapidamente. La escuela cerró la semana pasada para los alumnos, pero a los maestros se nos permitió reunirnos. Así que toda la semana trabajamos colegialmente. La gran sorpresa llegó el domingo 15 de marzo cuando escuchamos que ya no deberíamos reunirnos y que cada uno de nosotros debería quedarse en casa. El mayor problema cuando una escuela está cerrada es que los estudiantes y los maestros ya no están en contacto directo. Las clases están dispersas, la universidad también. La comunidad ya no existe. Todos están solos, ya sea un maestro o un estudiante.

La escuela superior encontró soluciones técnicas muy rápidamente. La escuela secundaria ya había ofrecido Télétravail durante la primera semana. Así que las principales lecciones y las otras asignaturas tuvieron lugar a través de Internet. Elmaestroenseña frente a la pantalla. Él ve a los estudiantes y los estudiantes ven y escuchan al maestro y se puede hacer preguntas y las tareas se dan y corrigen. Por esta razón, la universidad de nivel superior pudo organizar lecciones en Internet desde el lunes 16 de marzo.

Fue más difícil para la escuela del nivel medio e inferior hacer frente a la tecnología. Nos tomó una semana hasta que fue posible para el claustro funcionar a través de Internet.

En la primera semana, cuando todavía el claustro estábamos trabajando juntos todos los días, pudimos tomar algunas decisiones.

1. No Télétravail para el nivel intermedio. El trabajo se realiza en pantalla, pero no en frente de la pantalla. Las tareas inicialmente asignadas fueron las siguientes:

-  recomendar libros para leer y resumir en capítulos por escrito.

-  estudiar biografía (recomendado por el profesor)

  • escribir informes diarios
  • dar problemas aritméticos, etc.

2. Para los niños más pequeños les dimos ejercicios de escritura, lectura simple, copiar textos, dibujo, etc. como tareas.

Desde ayer sabemos que "le confinement" llevará mucho tiempo. Eso significa que ahora tenemos que encontrar formas de transmitir el material por mail. Un trabajo completamente nuevo.

La pregunta candente es esta: dado que cada uno de nosotros está "confinado", ¿qué actividades deberíamos recomendar a los estudiantes para que la primavera y

pascua no pase desapercibido?

En este momento estamos ahora. Hay mucho más trabajo por hacer que si se nos permitería ir a la escuela. Ya sale algo positivo en nosotros: los alumnos y los profesores anhelan la escuela y los encuentros reales.

Con un cordial saludo.

Philippe

traducido por Inga Isabell Siekmeier