BLOG: Fernunterricht

Mit vielen Ideen und Anregungen rund um die Themen 'Schule Zuhause' und 'Lehrerkonferenzen'!
Wir freuen uns über Eure Beiträge an: paed.sektionnoSpam@goetheanum.ch

Lifeboats

In retrospect, we may come to see the impact on secondary education of the current Covid-19 pandemic in America as akin to the iceberg that struck the…

Stellungnahme zur Situation von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie 2020

Wir, eine Gruppe von Pädagogen und Fachärzten für Kinder- und Jugendmedizin, Kindergarten- und Schulärzte, haben uns nach den Erfahrungen der letzten…

"Drama Performance" in Taiwan

by June Lin, Leichuan Waldorf school Taichung/ Taiwan

Dear Christof Wichert,

I believe and wish you and your family and your colleagues in Europe…

Beziehung kann man auf vielen Ebenen bauen

Interview mit Florian Osswald

Wie schafft ihr euch in der Sektion ein Bild von der Lage? Wie gehen die Lehrerinnen und Lehrer mit dem Homeschooling…

Schule öffnet morgen

von Leon Liu, Vater eines Jungen an einer Waldorfschule in China

In diesem Moment, sitzend mitten in meinem Hof, umgeben von grünen Bäumen, bereite…

Krisen schärfen den Blick für das Wesentliche – Corona Shutdown als transformierender Lernprozess

Ulrike Sievers, Englisch- und Biologielehrerin an der Christian-Morgenstern-Schule/ DE-Hamburg und Dozentin in der Lehrerbildung 

Wir Pädagog*innen…

Ein Gesicht aus Ton plastizieren

von Torsten Steen, Werklehrer an der Steiner Schule in Ittigen/ Schweiz

Wie modelliere ich ein Gesicht? Torsten Steen gibt euch ein paar Tipps und…

Gedanken zu Schule und Zuhause – vor, während und nach Corona

von Dorothee Prange, Pädagogische Sektion am Goetheanum/ Schweiz

In diesem Beitrag stelle ich gemachte Erfahrungen zusammen, die die Pädagogische…

Ist die Welt gut? Anregungen aus dem Kindergarten für das Leben mit Kindern zu Hause

von Philipp Reubke, Mitglied der Koordinationsgruppe der IASWECE

Die Kindergärten sind leer, die Zimmerpflanzen sind bei den Erzieherinnen und…

Keep Calm and Teach On in the Time of Corona

by Tintin Ongpin-Montes, Manila Waldorf School, Philippines

 “Don’t forget to finish your Renaissance portraits! J, take your soft pastels home. And…

Stories of hope

In these difficult times it’s important to keep telling stories to children.

Resources

Corona-Hinweise vom Bund der Freien Waldorfschulen Deutschland (German)
Allgemeins, Schulorganisation, Online Werkzeuge und Tools,…

Überschreiten des Rubicons in Richtung Internet

von Martina Warecka, Klassenlehrerin Rudolf Steiner Schule Pötzleinsdorf Wien/ Österreich

So schnell kann es gehen: Ein kleiner Virus mit großer…

Helping Children Learn at Home: recent experiences from China

Zewu Li, teacher Chengdu Waldorf School, China

The coronavirus pandemic began in China and has now spread over most of the world. Now the number of…

Zukunft wagen

von Uta Stolz, Mentorin Schwerpunkt Lerntherapie, Deutschland

Sind wir plötzlich nur in die digitale Welt geworfen oder gibt es andere Möglichkeiten,…

Lehrerkonferenzen in Zeiten von Corona

von Christof Wiechert, freie Mitarbeit Pädagogische Sektion am Goetheanum

Haben wir in einem ersten Beitrag in vierzehn Punkten vor allem darauf…

Ein essayistischer Erfahrungsbericht

von Philipp Kleinfercher, Freie Hochschule Stuttgart

Genauso wie Waldorfschulen sind auch die Ausbildungsseminare derzeit mit der Frage konfrontiert,…

Konferenzen mit den digitalen Medien – eine spezielle Herausforderung der Corona-Krise

von Tomas Zdrazil, Freie Hochschule Stuttgart/ Internationale Konferenz

Als Waldorflehrer bin ich darum bemüht, mir deutlich und kritisch die mit der…

Online-Lernen aus der Perspektive einer Waldorf Lerntheorie

von Martyn Rawson, lehrt in Kiel am Waldorflehrerseminar/ an der Freien Hochschule Stuttgart/ an der Christian-Morgenstern-Schule in Hamburg,…

"Wir werden uns mit solchen Gedanken begegnen". Lehrersein in Zeiten von Corona

Matthias Braselmann, Lehrer an der Windrather Talschule, Deutschland

In dem Band „Zur Vertiefung der Waldorfpädagogik“ heißt es auf Seite 59

„Wir…

Teaching Online During the Coronavirus

by Paul Levy, parent at a Waldorf School/ part-time senior lecturer at universities in the United Kingdom

Outbreak using the Steiner-Method. Guidance…

Elewa Online Kurse

    Elewa hat einen Kurs eingerichtet, in dem sie

    • einige Ideen vorstellen, wie wir "unsere Schülerinnen und Schüler zu sinnvollen, kreativen und…

    Eurythmy4you.com free webinars

    We at Eurythmy4you.com are offering free webinars with eurythmy sessions for strengthening the immune system and fighting viral infection during this…

    Essence of Learning (EoL) – Lernförderung in Krisenkontexten

    Die Pädagogin Beatrice Rutishauser Ramm hat im Rahmen ihrer Arbeit für Caritas Schweiz einen Ansatz entwickelt, um Kindern mit Lernschwierigkeiten auf…

    Schulen in Europa: Wie haltet ihr es mit dem Fernunterricht?

    von Georg Jürgens, European Council for Steiner Waldorf Education

    Im European Council for Steiner Waldorf Education verfolgen wir die Entwicklungen…

    Erfahrungen aus Österreich

    Diana Almeida, Klassenlehrerin in Österreich

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    auch ich möchte über meine gerade zweiwöchige Erfahrung mit…

    Corona-Pandemie – Aspekte und Perspektiven

    von Matthias Girke, Georg Soldner, Leitung Medizinische Sektion am Goetheanum

    Die aktuelle Corona Pandemie gibt zu ganz neuartigen Fragestellungen…

    Bericht aus Peking, China

    von Kathy Hu, Nanshan Waldorf School Beijing, China

    Die Situation in China verbessert sich weiter. Wir haben vor 4 Wochen mit der digitalen Schule…

    Notfallpädagogischen Praxis zur Stabilisierung von Kindern und Jugendlichen

    Freunde der Erziehungskunst

    Einrichtung einer Krisen-Hotline am Parzival-Zentrum Karlsruhe
    Video-Clips aus der notfallpädagogischen Praxis zur…

    Situation in Du Haut-rhin. Ein Brief an die Pädagogische Sektion

    Philippe Perennes, Klassenlehrer École Steiner-Waldorf de Colmar, Frankreich

    Liebe Dorothee

    Seit den 9. März sind alle Schulen und Kindergärten in…

    Jenseits des Klassenraums an der Waldorfschule Seattle. Ein Beispiel

    von Bonnie Freundlich, Vanessa Kohlhaas, and Anouk Tompot

    Liebe SWS-Familien,

    Wir hoffen, dass sich Ihre Familie zu Beginn unserer ersten vollen…

    Einige Leitgedanken zur aktuellen pädagogischen Situation an den Schulen

    von Thomas Stöckli, Leitung Akademie für Anthroposophische Pädagogik, Schweiz

    Wir befinden uns aktuell in einer internationalen Ausnahmesituation, in…

    Wir kommen in allen Lebenslagen zurecht: moderne Technologie nutzen und einen einfachen Tagesablauf für zuhause gestalten

    von Joep Eikenboom, Lehrer der 5.Klasse an der Dordtse Vrije Schule, Niederlande 

    Völlig unerwartet leben wir in unwirklichen Zeiten. In den meisten…

    Schule in Zeiten der Corona Krise. Einige Anregungen

    25/03/2020
    von Christof Wiechert, freie Mitarbeit Pädagogische Sektion am Goetheanum

    In den vergangenen Wochen haben verschiedene Schulen um Hilfe…

    Lehrberuf ist ein Beziehungsberuf. Neue Beziehungsqualitäten möglich?

    von Florian Osswald, Leitung Pädagogische Sektion am Goetheanum

    Wir alle befinden uns in einer ausserordentlichen Lage. Arbeit und Privatleben haben…